Was ist Endodontie?

Die Endodontie ist ein wichtiger Teil der Zahnerhaltung, der sich mit der Entstehung und Therapie von Erkrankungen des im Zahninneren liegenden Gefäß-Nervensystem, sowie der umgebenden Strukturen (Zahnhalteapparat, Knochen und Weichgewebe) beschäftigt. Die bekannteste endodontische Behandlung ist die Wurzelkanalbehandlung.

Wie wird eine endodontische Behandlung durchgef√ľhrt?

Der Zahn wird bet√§ubt, ein Kofferdam wird zum Schutz ange¬≠bracht. Danach wird der Zahn ge√∂ffnet, die Wurzel¬≠ka¬≠nal¬≠ein¬≠g√§nge loka¬≠li¬≠siert und die L√§nge der einzelnen Wurzel¬≠ka¬≠n√§le bestimmt. Lupen¬≠brille, Mikro¬≠skop und moderne, compu¬≠ter¬≠ge¬≠st√ľtzte L√§ngen¬≠mess¬≠ge¬≠r√§te sind dabei unab¬≠dingbar. F√ľr den Erfolg der endodon¬≠ti¬≠schen Behand¬≠lung ist es uner¬≠l√§ss¬≠lich, alle exis¬≠tie¬≠renden Wurzel¬≠ka¬≠n√§le eines Zahnes zu loka¬≠li¬≠sieren und deren L√§nge exakt bis zur Wurzel¬≠spitze zu bestimmen, um das gesamte Wurzel¬≠ka¬≠nal¬≠system behan¬≠deln zu k√∂nnen.

Das erkrankte oder abge¬≠stor¬≠bene Zahn¬≠mark wird entfernt. Die Hohl¬≠r√§ume im Zahn¬≠in¬≠neren werden bis zur Wurzel¬≠spitze mit hoch¬≠fle¬≠xi¬≠blen Wurzel¬≠ka¬≠nal¬≠feilen ausge¬≠formt. W√§hrend und nach der Kanal¬≠auf¬≠be¬≠rei¬≠tung werden die Wurzel¬≠ka¬≠n√§le mit anti¬≠bak¬≠te¬≠ri¬≠ellen Sp√ľl¬≠fl√ľs¬≠sig¬≠keiten mehr¬≠mals gr√ľnd¬≠lich gerei¬≠nigt und desin¬≠fi¬≠ziert. Somit werden die vorhan¬≠denen Bakte¬≠rien und andere Erreger elimi¬≠niert.

Anschlie¬≠√üend werden die Hohl¬≠r√§ume mit einem Wurzel¬≠f√ľll¬≠ma¬≠te¬≠rial bakte¬≠rien- und fl√ľs¬≠sig¬≠keits¬≠dicht versie¬≠gelt, um das Risiko einer Reinfek¬≠tion zu mini¬≠mieren. Zum Abschluss wird der Zugang zum Wurzel¬≠ka¬≠nal¬≠system mit einer bakte¬≠ri¬≠en¬≠dichten F√ľllung verschlossen.

Wie lange dauert eine endodontische Behandlung?

Eine Wurzel¬≠ka¬≠nal¬≠be¬≠hand¬≠lung ist in der Regel in einer Sitzung abge¬≠schlossen. Ist dies nicht m√∂glich, wird ein anti¬≠bak¬≠te¬≠ri¬≠elles Medi¬≠ka¬≠ment f√ľr einige Tage in das Wurzel¬≠ka¬≠nal¬≠system einge¬≠bracht, bis die defi¬≠ni¬≠tive Wurzel¬≠f√ľl¬≠lung m√∂glich ist.

Werde ich während oder nach der Behandlung Schmerzen haben?

Moderne Tech¬≠niken und An√§s¬≠the¬≠tika erlauben heute fast immer eine schmerz¬≠freie Behand¬≠lung. Jedoch kann der Zahn nach der Behand¬≠lung f√ľr kurze Zeit etwas empfind¬≠lich reagieren. Sollten st√§r¬≠kere oder andau¬≠ernde Schmerzen auftreten, infor¬≠mieren Sie uns bitte.

Wie geht es nach der Wurzelbehandlung weiter?

Um eine Reinfek¬≠tion des Wurzel¬≠ka¬≠nal¬≠sys¬≠tems √ľber die Mund¬≠h√∂hle zu mini¬≠mieren, ist zeitnah eine bakte¬≠ri¬≠en¬≠dichte Versor¬≠gung n√∂tig. Die Art der Versor¬≠gung ist abh√§ngig vom Zerst√∂¬≠rungs¬≠grad des Zahnes. Da viele wurzel¬≠be¬≠han¬≠delte Z√§hne in ihrer Substanz stark geschw√§cht sind, ist oftmals die Versor¬≠gung des Zahnes mit einer Krone oder Teil¬≠krone sinn¬≠voll.

Welche Prognose haben wurzelbehandelte Zähne?

Modernste Behand¬≠lungs¬≠me¬≠thoden und Tech¬≠niken helfen uns, eine best¬≠m√∂g¬≠liche Prognose f√ľr Ihren Zahn zu errei¬≠chen. Wie bei jeder medi¬≠zi¬≠ni¬≠schen Behand¬≠lung k√∂nnen wir jedoch keinen hundert¬≠pro¬≠zen¬≠tigen Erfolg garan¬≠tieren. Die Erfolgs¬≠raten liegen im Rahmen der Erst¬≠be¬≠hand¬≠lung bei 95%. Gelingt die erste Wurzel¬≠be¬≠hand¬≠lung nicht, gibt es weitere Behand¬≠lungs¬≠stra¬≠te¬≠gien, um den Zahn zu retten.

Welche Alternativen gibt es zur endodontischen Behandlung?

Die einzige Alter¬≠na¬≠tive zu einer Wurzel¬≠ka¬≠nal¬≠be¬≠hand¬≠lung ist die Entfer¬≠nung des Zahnes. Um Folge¬≠pro¬≠bleme (unzu¬≠rei¬≠chende √Ąsthetik, Kiefer¬≠ge¬≠lenks¬≠be¬≠schwerden, mangelnde Kaufunk¬≠tion, Wande¬≠rungen der Nach¬≠bar¬≠z√§hne) zu verhin¬≠dern, wird eine mit erheb¬≠li¬≠chen Kosten verbun¬≠dene prothe¬≠ti¬≠sche oder implan¬≠to¬≠lo¬≠gi¬≠sche Versor¬≠gung notwendig. Egal wie leis¬≠tungs¬≠stark moderner Zahn¬≠ersatz sein kann, nichts ersetzt einen nat√ľr¬≠li¬≠chen Zahn. Zahn¬≠ersatz sollte erst zur Anwen¬≠dung kommen, wenn alle M√∂glich¬≠keiten der endodon¬≠ti¬≠schen Zahnerhal¬≠tung ausge¬≠sch√∂pft sind.